Die Wahrheit über die Einheit

Eine Einheit ist immer nur mittel zum Zweck. Die Frage ist, wofür braucht man die Einheit?

Im Sport geht es darum zu gewinnen, im Krieg um zu siegen und in Firmen um möglichst erfolgreich zu sein. Immer geht es darum eine Gruppe Menschen an ein bestimmtes Ziel zu bringen.

Die göttliche Einheit

Es gab einst zu Beginn nur eine Einheit. Die einzige Einheit, die zählt. Die einzige Einheit, die (vor allem heute noch) erstrebenswert ist.

Ich bete für sie alle, dass sie eins sind,
so wie Du und Ich eins sind, Vater –
damit sie in Uns eins sind, so wie Du in Mir bist und Ich in Dir bin, und die Welt glaubt, dass Du mich gesandt hast.

Johannes 17:21 (Neues Leben Bibel)

Ziel dieser Einheit ist es, Menschen zusammenzubringen um die ewige Nähe mit Gott zu ermöglichen.

Es gibt drei andere Einheiten, die zu vermeiden sind. Beides sind von Menschen erschaffen und sind deshalb nur flüchtig und oberflächlich – ja sogar gefährlich.

Die weltliche Einheit

Und sie sprachen: Wohlan, lasst uns eine Stadt bauen und einen Turm, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, dass wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreut werden!

1 Mose 11:4 (SCH2000)

Ziel dieser Einheit ist ganz klar im Vordergrund völlig unabhängig von Gott zu sein und somit selber bestimmen zu können, was mit dieser Gemeinschaft geschehen soll.

Beispiele dafür sind die heutigen politischen Gebilde wie Städte, Nationen, etc.

Die religiöse Einheit

So sagen einige von euch: „Ich bin ein Anhänger von Paulus.“
Andere bekennen sich zu Apollos oder Petrus ,
und manche sagen: „Ich folge nur Christus.“

1 Korinther 1:12 (Neues Leben Bibel)

Ziel dieser Einheit ist weniger deutlich, aber es kann sein, dass es ganz naiv und harmlos beginnt, dass man Jesus nachfolgen will. Leider wird daraus manchmal wieder ein von Menschen erbautes Gebilde, wenn wieder Menschen anstelle von Gott in den Vordergrund rücken.

Beispiele dafür sind Denominationen, Bewegungen, christliche Sekten/Kulte, usw.

Die teuflische Einheit

Und es wurde dem Tier erlaubt, Krieg gegen die Heiligen Gottes zu führen und sie zu besiegen. Und es erhielt Macht über alle Stämme und alle Völker und alle Sprachen und alle Nationen. Alle Menschen, die auf dieser Erde wohnen, werden es anbeten; alle, deren Namen nicht seit Erschaffung der Welt im Buch des Lebens aufgeschrieben sind – in dem Buch des Lammes, das geschlachtet wurde.

Offenbarung 13:7-8 (Neues Leben Bibel)

Ziel dieser Einheit ist das pure Gegenteil natürlich wie die göttliche Einheit. Sie dient ganz klar dazu alle Menschen in die Hölle zu befördern (für die Ewigkeit von Gott zu trennen) und über Ihn zu lästern. Der Teufel weiss, er kann nicht gewinnen, aber er wird versuchen so viele wie möglich mit sich in den Feuersee mitnehmen.

Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben standen, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.

Offenbarung 20:15 (Neues Leben Bibel)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s